Kirua Kinderhospital Hilfe  e.V.
 
Kilimanjaro / Tansania
Home

Der Bau von Personalunterkünften erschien uns als wichtiger Baustein in unserem Projekt. Man muss sich die Lage wie folgt vorstellen: Wir befinden uns in einem ländlichen Bereich ca. 30 Km entfernt von Moshi, der nächsten Stadt. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist schlecht, man kann unser Krankenhaus zwar mit sogenannten Dalla-Dalla, das sind eine Art Minibusse, oder mit Motorradtaxis erreichen, aber das ist eine sehr unregelmäßige und langwierige Angelegenheit und funktioniert auch nur tagsüber.

In unmittelbarer Nähe sind keine Hotels, Pensionen oder ausreichend Privatunterkünfte oder sonstige Wohnmöglichkeiten. Ein schnelles Erreichen des Krankenhauses, speziell in Notfällen, kann also nicht gewährleistet werden. Ein Anreiz, unter diesen Bedingungen in unserem Krankenhaus zu arbeiten, besteht also nur eingeschränkt.

Wir haben uns deshalb entschieden diese Situation durch den Bau von Personalunterkünften zu verbessern und begannen mit dem Bau eines Hauses mit 10 Zimmern. Inzwischen, Januar 2023, sind die Wohnungen bezugsfertig und wir beherbergen bereits Krankenhauspoersonal. Sie sind alle zufrieden mit den Unterkünften, genießen die ruhige Lage und die Nähe zum Krankenhaus.